Pensionsvieh auf dem Weg zur Hallig Oland

Diese Rinderherde gehört einem Landwirt vom Festland und war genau wie wir, im Watt von Dagebüll Richtung Hallig Oland unterwegs. 

Sie gingen ruhig und sicher in Begleitung durchs Watt und werden die Sommermonate auf der Hallig verbringen. 

Sie heißen dann "Pensionsvieh".

Eine weitere Verdienstmöglichkeit eines Halligbauern.

 

Auf der Fläche Hallig Olands darf 0,5 Großvieh pro Hektar sein. Das wird von einer Kommission, die die Agrarverwaltung für das Land Schleswig- Holsteins  übernimmt, kontrolliert.

Auf Hallig Oland gibt es noch einen Landwirt, ein Weiterer vom Festland hat dort Flächen.

Für die bewirtschafteten Flächen gibt es Prämien, denn Aufgabe der Landwirtschaft ist es, die Natur in gutem Zustand zu erhalten und das ist auf einer Hallig schon schwer genug. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So erreicht ihr uns

  • Treffpunkt für Watterkundung im Watt vor Lüttmoorsiel und Wattführung zur Hallig Nordstrandischmoor:  Beltringharder Koog, Kiosk "Fisk.ahoi" in Lüttmoorsiel. Handy-Apps kennen das. Bei älteren Auto-Navis hilft "Ort: Reussenköge, Straße: Cecilienkoog 4" eingeben. Von dort einfach der Straße Richtung Westen folgen bis zum Parkplatz am Deich.
  • Treffpunkt für Watterkundung auf der Hamburger Hallig: Parkplatz auf der Hamburger Hallig. Die Überfahrt mit dem Auto kostet in den Sommermonaten 6 Euro, zu Fuß und mit dem Fahrrad ist der Weg frei.
  • Treffpunkt für Wattwanderungen ab Dagebüll zur Hallig Oland: Parkplatz "Am Badedeich" in Dagebüll, nicht der Inselparkplatz.

Bitte meldet euch zu allen Veranstaltungen vorher bei uns an!

 

Ellen Brodersen     Tel: 04671/ 6117 oder 0162/ 7296614 oder über Whatsapp

Anke Dethlefsen    Tel:  0172/ 9059582 oder über Whatsapp

Ohle thor Straten  Tel: 04661/ 941634 oder 0177/ 1434096 oder über Whatsapp

Jenny Buchner       Tel: 0179/ 4876119, Whatsapp oder Instagram